Auf Expedition durch das Musiktheater Linz!

Wieso kann die Vorstellung nicht beginnen, wenn der eiserne Vorhang nicht funktioniert? Was ist ein Tamtam? Und wo proben die Musikerinnen und Musiker des Bruckner Orchesters Linz? Bei der Expedition Musiktheater, einer interaktiven Führung durch das Musiktheater, bekommen Kinder, aber auch Erwachsene Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

 

„Wer möchte das Tamtam spielen?“, fragt Andreas Mendel, Oboist im Bruckner Orchester Linz. Einmal monatlich gibt es im Musiktheater einen Blick hinter die Kulissen für die ganze Familie. Unterstützung hat Andreas an diesem Tag von seiner Tochter, die ihm den Schlägel aus Filz bringt. Und wie könnte es anders sein – jedes der Kinder, das an der Führung teilnimmt, will das Tamtam, einen großen chinesischen Flachgong, spielen.

 

Angreifen, hören und staunen

Neben dem Ausprobieren einiger Musikinstrumente dürfen die Kinder auch Verkleidungen ausprobieren – aussortierte Bühnenoutfits wie Hüte, Kleider und Westen verwandeln die Musiktheaterführung in eine Faschingsparty. Doch es gibt es noch so viel mehr zu entdecken und insbesondere der goldene Orchestersaal bringt die Kinderaugen zum Strahlen. Gestaunt wird besonders, wenn im Großen Saal, von der ersten Reihe des Zuschauerraums besonders gut sichtbar, die Bühnenbilder für die Vorstellung am Abend vorbereitet werden. Nicht nur auf und hinter der Bühne ist alles schwarz, auch die Arbeiterinnen und Arbeiter sind schwarz gekleidet. „Schwarz ist nicht unsere Lieblingsfarbe, sondern sie reflektiert bei den vielen Lichtern am wenigsten. Die Schauspielerinnen, Schauspieler, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer können ziehen dann mit Farbe die Aufmerksamkeit auf sich“, sagt Andreas. Neben dem roten Vorhang, den wohl jeder kennt, gibt es auch einen eisernen Vorhang, erklärt Andreas weiter und zeigt nach oben. Dieser schützt davor, wenn im Künstlerbereich ein Brand ausbrechen sollte. Dann fährt der eiserne Vorhang nach unten und das Publikum kann sicher und in Ruhe den Zuschauerraum verlassen, der im Großen Saal bis zu 1.200 Personen fasst.

 

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die rund eineinhalb Stunden vergehen wie im Flug, wenn man Backstage das riesige Musiktheater erkundet. „Alleine würde ich mich hier wohl verlaufen“, sagt Sophie, eine achtjährige Expeditionsteilnehmerin. Gut, dass Andreas die Familien sicher durch das Theater bringt, bevor es wie jeden Abend wieder heißt: Vorhang auf!

 

 

TERMINE

Sonntag, 13. November > 11.00 – 12.30 Uhr > AUSVERKAUFT!
Sonntag, 11. Dezember > 11.00 – 12.30 Uhr
Sonntag, 8. Jänner 2023 > 11.00 – 12.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar 2023 > 11.00 – 12.30 Uhr
Sonntag, 12. März 2023 > 11.00 – 12.30 Uhr

Treffpunkt im Kassafoyer des Musiktheaters am Volksgarten

 

TICKETS

 

Fotos: Celia Ritzberger

© 2018 Bruckner Orchester Linz | Webagentur EDBS