Katharina Wincor - Ihr Debüt beim BOL
Katharina Wincor
Debüt mit dem Bruckner Orchester Linz
Wir freuen uns sehr, mit Katharina Wincor als Dirigentin die AK-Classics Saison 2021.22 zu eröffnen! Die junge, aufstrebende Dirigentin wird am 21. Oktober neben Zoltan Kodálys „Tänze aus Galanta“ und Béla Bartóks Konzert für Klavier und Orchester, die 4. Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy leiten.
AK-CLASSICS TANZ DER GEFÜHLE
Donnerstag, 21.Oktober 2021 | 19.30 Uhr | Brucknerhaus Linz
Zoltan Kodály Tänze aus Galánta
Béla Bartók Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 E-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 4 A-Dur, op. 9 („Italienische“)
István Lajkó | Klavier
Katharina Wincor | Dirigentin
Karten
Katharina Wincor erregte internationales Aufsehen, als sie im Alter von 24 Jahren ihre Stelle als Assistant Conductor des Dallas Symphony Orchestra unter Musikdirektor Fabio Luisi antrat. 2020 wurde sie Preisträgerin der Mahler Competition in Bamberg und zu einer Masterclass mit dem Royal Concertgebouw Orchestra und Iván Fischer eingeladen, der sie anschließend als Assistentin des Budapest Festival Orchestra engagierte.
2021 dirigierte sie ihr Debütkonzert mit dem Klangforum Wien im Rahmen des Grafenegg Festivals. Weitere Debüts mit dem Amarillo Symphony Orchestra, sowie dem Phoenix Symphony Orchestra werden in dieser Saison folgen. Aufgrund ihrer Erfahrung als Sängerin und Assistentin im Arnold Schoenberg Chor Wien wurde sie eingeladen 2022, eine Einstudierung von Beethovens „Missa Solemnis“ mit dem Accentus Chor in Paris zu übernehmen.
Aufgewachsen in Oberösterreich, besuchte Katharina Wincor das Linzer Musikgymnasium, bevor sie begann, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Dirigieren zu studieren. 2018 setzte sie ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste fort, wo sie in der Klasse von Johannes Schlaefli studiert. Weiters erhielt sie Unterricht auf Meisterkursen bei Riccardo Muti, Jaap van Zweden, Robert Spano und David Zinman.