Auf ins neue Jahr mit dem BOL
Freitag, 30. Dezember 2022
> KOST-PROBE: KLEINE HÄPPCHEN MUSIK
Erleben Sie die Musikerinnen und Musiker des Bruckner Orchester Linz in einen Probensituation und lassen Sie sich von Chefdirigent Markus Poschner einen kurzweiligen Einblick in das aktuell zu probende Stück geben! Bei den Kost-Proben bekommt man nicht nur Gusto auf das komplette Konzert, sondern auch auf die kulinarischen Kostproben des Restaurants BRUCKNER‘S nach der Vorstellung. Das Publikum bekommt von Chefdirigent Markus Poschner bei der KOST-PROBE nicht nur spannende Informationen über den Komponisten und die Entstehung des Werkes, sondern er zeigt auch mithilfe des Bruckner Orchester Linz, wie sich einzelne Passagen anhören würde, wenn man gewisse Instrumente weglassen würde. Bei jeder Kost-Probe steht ein anderes Meisterwerk im Vordergrund. Im Dezember nimmt das Bruckner Orchester Linz sein Publikum mit Gustav Holst ins Weltall.
Kost-Proben machen Lust auf Konzerte Bereits seit fünf Jahren serviert das Bruckner Orchester Linz musikalische Kostproben. Ein spannendes Erlebnis, das sich besonders für Musik-Einsteigerinnen und Einsteiger eignet, da die erfrischenden Erklärungen Poschners und der zeitliche Rahmen einer halben Stunde garantiert Lust auf das komplette Konzert machen!
Mit Holst ins Weltall, Freitag, 30. Dezember 2022 von 12.30 bis 13.00 Uhr Großer Saal, Brucknerhaus Linz > KARTEN
> WIEDERAUFNAHME: LE NOZZE DI FIGARO // Commedia per musica in vier Akten von Wolfgang Amadé Mozart
Turbulent geht es zu in diesem Spiel um das Recht der ersten Nacht, geheime und weniger geheime Sehnsüchte und Verhältnisse. Das ganze Vokabular der Komödie mit cleveren Täuschungen, Verabredungen, gefälschten Briefen und den Schatten vergangener Leidenschaften wird mobilisiert und taucht diesen Tag in die Atemlosigkeit des Wahnsinns. Im Zentrum von Beaumarchais’ Komödie steht das Dienerpaar Figaro und Susanna, das heiraten will und sich erfolgreich gegen seine Herrschaft zur Wehr setzt – im noch vorrevolutionären Paris ein unerhörter Skandal! Mozart und Da Ponte überarbeiteten in ihrer ersten Zusammenarbeit die Handlung für Wien und schufen eine der vollkommensten musikalischen Komödien der Operngeschichte: zeitlos in ihrer Menschlichkeit, raffiniert, voller überraschender Wendungen im Aufbau der Handlung und von einem überwältigenden musikalischen Reichtum, der jede einzelne der Figuren in ihrem Verhältnis zu sich selbst wie auch zu den anderen lebendig werden lässt.
LE NOZZE DI FIGARO (DIE HOCHZEIT DES FIGARO) am 30.12.2022 um 19.30 Uhr im Großen Saal Musiktheater > KARTEN
Samstag, 31. Dezember 2022
> SILVESTERKONZERT MIT DEM JOHANN STRAUSS ENSEMBLE
Das Johann Strauss Ensemble lädt auch dieses Jahr wieder zum Walzer ins neue Jahr! Im stimmungsvollen Ambiente des Großen Orchestersaals im Musiktheater, feiern Sie gemeinsam mit dem renommierten Kammerorchester den Jahreswechsel beschwingt und gutgelaunt.
Silvesterkonzert mit de JSE am 31.12.2022 um 17.00 Uhr (Ausverkauft)
und um 20.00 Uhr im Großer Orchesterprobensaal Musiktheater > KARTEN
Sonntag, 01. Jänner 2023
> NEUJAHRSKONZERT: AUFBRUCH INS UNBEKANNTE
Jeder Jahreswechsel ist auch ein Aufbruch ins Unbekannte! Deshalb ist dieses Motto besonders passend für unser Neujahrskonzert 2023. Chefdirigent Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz sowie Perkussions-Star Christoph Sietzen haben von Georg Friedrich Haas bis zu Gustav Holsts berühmter Suite Die Planeten jede Menge Besonderheiten für Sie vorbereitet!
PROGRAMM
John Cage 4’33’’ für eine beliebige Kombination von Instrumenten, hier Perkussion und Orchester (1952)
Oscar Jockel asche ist weiß für Perkussion und Orchester (2020) [Uraufführung]
Georg Friedrich Haas Konzert für Klangwerk und Orchester (2019)
Gustav Holst The Planets (Die Planeten). Suite für großes Orchester, op. 32 (1914–16)
Christoph Sietzen // Perkussion
Damen des Hard-Chores
Markus Poschner // Dirigent