Musikreise: LE SACRE im Wiener Musikverein
#EXKLUSIVE MUSIKREISE
LE SACRE IM WIENER MUSIKVEREIN
Begleiten Sie das Bruckner Orchester Linz und Chefdirigent Markus Poschner in den Wiener Musikverein
> 1. Mai 2023 // Tagesreise mit Simonlehner Busreisen
Nicht ohne Grund gilt der Große Musikvereinssaal als das Kronjuwel unter den Konzertsälen dieser Welt. Der Goldene Saal - ein Ort an dem bereits alle großen Dirigent:innen, Solist:innen und Orchester der Vergangenheit und der Gegenwart auf der Bühne gestanden sind. Ein Raum, in dem Architektur zu Musik wird und Musik zu Architektur. Seit 2010 hat das Bruckner Orchester Linz eine eigene Konzertreihe im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.
Sie haben nun erstmalig die Gelegenheit das Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Chefdirigent Markus Poschner in den Wiener Musikverein zu begleiten! Erleben Sie einen besonderen Konzertnachmittag mit Werken von Maurice Ravel, Igor Strawinsky und einer Uraufführung des oberösterreichischen Komponisten Johannes Berauer! Zudem erhalten Sie auf der Hinfahrt im Bus eine exklusive Konzerteinführung, unter anderem von Norbert Trawöger, der Künstlerischen Direktor des BOL.
Programmablauf:
Abfahrt um 10.00 Uhr in Hofkirchen – Niederwaldkirchen – Linz (Zustiege möglich) - St. Pölten
– Busjause entlang der Strecke – Wien
Konzertbeginn um 15.30 Uhr im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins
LE SACRE
„Bruckner aus Linz, das ist für Wien keine Petitesse“,
schrieb der namhafte Wiener Kritiker Wilhelm Sinkovicz über es unserer Konzerte unter der Leitung unseres Chefdirigenten Markus Poschner im Musikverein Wien.
Seit 2010 hat das Bruckner Orchester Linz eine eigene Konzertreihe im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Igor Strawinskys Le sacre du printemps und La Valse von Maurice Ravel sind innerhalb weniger Jahre am Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden und markieren nicht nur in der Musikgeschichte ihre Stellung als Schlüsselwerke, sondern eine Zeitenwende, die man auch als Tanz auf dem Vulkan bezeichnen könnte. Zwischen diesen Großwerken führen wir Johannes Berauers NoWhere NowHere, ein Konzert für Violine, World Percussion und Orchester erstmalig auf. Der gebürtige Oberösterreicher hat sich international einen Namen gemacht. Als Solisten fungieren Thomas Gould (Violine) und Bernhard Schimpelsberger (Perkussion). Wir bitten zum Tanz!
Maurice Ravel
La Valse. Poème chorégraphique pour Orchestre, M. 72 (1919–20)
Johannes Berauer
NoWhere NowHere - Konzert für Violine, World Percussion und Orchester (2020)
Igor Strawinsky
Le sacre du printemps. Tableaux de la Russie païenne en deux parties (Die Frühlingsweihe. Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen) (1910–13)
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner // Dirigent
> DETAILS UND BUCHUNG
Eine Kooperation mit Lehner Busreisen
Heimreise nach dem Konzert mit gemütlicher Einkehr // Programmänderungen vorbehalten!