BRUCKNER 2024 - Feiern Sie mit uns
#HAPPY BIRTHDAY!
BRUCKNER 2024 - FEIERN SIE MIT UNS!
Erleben Sie das Bruckner Orchester Linz und Chefdirigent Markus Poschner im Jubiläumsjahr
Oberösterreich war Anton Bruckners Heimat. In Ansfelden wurde er 1824 geboren, im Stift des Nachbarortes St. Florian musikalisch sozialisiert, gefördert und ausgebildet. In Linz entwickelte er sich zum umjubelten Orgelimprovisator und zu einem Komponisten mit unverwechselbarer Tonsprache. Hier erklingt seine Musik heute im renommierten Konzerthaus, das seinen Namen trägt, hier spielt sie das nach ihm benannte Orchester und hier lehrt und erforscht sie eine Universität, deren Namensgeber er ist.
Sein runder Geburtstag ist willkommener Anlass, gemeinsam oberösterreichische Kultur in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren, was in zahlreichen Projekten rund um Bruckner seinen Ausdruck finden wird, auf Plätzen und an Orten, in Dörfern und Städten, überall in Oberösterreich.
Erleben Sie das Bruckner Orchester Linz und Chefdirigent Markus Poschner im Jubiläumsjahr!
Gerne informieren wir Sie über das Neuigkeiten, Details und den Vorverkaufsstart
>> ZUR NEWSLETTERANMDELDUNG
Tremolo
2. & 3.12.2023 // Redoutensaal Linz
Das Brucknerjahr fängt schon im Dezember 2023 an zu vibrieren. 1868 wurde Bruckners 1. Sinfonie im Redoutensaal uraufgeführt. An diesem Originalschauplatz setzt das Bruckner Orchester Linz und sein Chefdirigent Markus Poschner ein Tremolo zum Brucknerjahr. Es werden nicht nur die „Erste“ und „Nullte“ Sinfonie erklingen, es einen vielfältigen Tag für Familien geben, sondern auch besondere Vermittlungsprogramme stattfinden, die man eben nur am Ursprung erleben kann.
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner | Dirigent
Neujahrskonzert
1.1.2024 // Brucknerhaus Linz
Jetzt beginnt‘s! Das Neujahrskonzert mit dem Bruckner Orchester Linz unter seinem Chefdirigenten Markus Poschner im Brucknerhaus Linz ist gute alte Tradition. Hierzulande aber gehen oftmals Tradition und Innovation Hand in Hand. Daher feiert dieses Konzert nicht nur den heimischen Jubilar Anton Bruckner, sondern auch Smetana, Janáček, Schönberg und Ives, die allesamt runde Geburtstage begehen. Mit einem Tanzprogramm der besonderen Art wird das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet.
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner | Dirigent
Aufbruch Bruckner
13.1.2024 // Musikverein Wien & 14.1.2024 // Musiktheater Linz
Das Bruckner Orchester Linz und sein Chefdirigent Markus Poschner spielen im Jubiläumsjahr alle Sinfonien des Genius Loci. Bruckner ist dem Orchester im Namen eingeschrieben, das Ereignis eines Konzerts ist jedes Mal eine neue klingende Spurensuche, die immer im Jetzt stattfindet. Erwarten Sie an diesen Auftaktabenden in Wien und Linz aber nicht nur die „Romantische“, sondern auch unerwartete Gäste. Eine Überraschung zu Beginn dieses besonderen Jahres!
Anton Bruckner (1824–1896)
Sinfonie Nr. 4 („Romantische“) Es-Dur, WAB 104
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner | Dirigent
Marek Janowski
& Bruckner Orchester Linz
7.3.2024, Brucknerhaus Linz
8.3.2024, Musikverein Wien
Der 1939 geborene Marek Janowski gilt als Legende unter den Meisterdirigenten unserer Tage. Janowski ist berühmt für seine Maßstäbe setzenden Aufführungen von Bruckners Sinfonien. Er ist der Einladung gerne gefolgt, dies erstmals mit dem Bruckner Orchester Linz zu tun. Auf dem Programm steht die 5. Sinfonie.
Anton Bruckner (1824–1896) Sinfonie Nr. 5 B-Dur, WAB 105
Bruckner Orchester Linz
Marek Janowski | Dirigent
Bruckners Meisterklasse
14. & 15.3.2024
Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz setzen Maßstäbe in der Wiedergabe der Musik des Genius Loci. Diese Expertise vom Ursprung verpflichtet zur Weitergabe an die junge Generation. Der Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz führt Dirigent*innen im Rahmen einer internationalen Meisterklasse an das Werk von Anton Bruckner heran. Poschner ist ein charismatischer Anstifter, der in Winkel von Partituren zu führen weiß, um das Wunder der Musik in all seiner Einzigartigkeit freizulegen. Diese Expertise verpflichtet zur Weitergabe – mit dem Ziel der jungen Generation am Ursprung eine Brucknererfahrung zu ermöglichen.
Bruckner vom Ursprung!
Markus Poschner & Bruckner Orchester Linz
25.4. & 29.5.2024 // Brucknerhaus Linz
Das Bruckner Orchester Linz und Markus Poschner garantieren unverwechselbare Bruckner-Ereignisse, die nicht nur in Oberösterreich gefeiert werden, sondern auf der ganzen Welt Resonanz finden. Was auch die vielen Preise und Nominierungen der im Gang befindlichen Gesamtaufnahme unterstreichen. Das Live-Erlebnis kann jedoch durch nichts ersetzt werden. 2024 werden das Bruckner Orchester Linz und sein Chefdirigent alle Sinfonien des Ansfeldner Meisters im Bruckner-Raum und auf der Welt spielen. Im Brucknerhaus sind im eigenen Zyklus die ‚Dritte‘ und die ‚Sechste‘ zu erleben. Erwarten Sie das Unerwartete und vor allem auch, dass Sie bei diesen Konzerten mehr als die Musik hören werden.
Anton Bruckner (1824–1896)
Sinfonie Nr. 6 A-Dur, WAB 106
Sinfonie Nr. 3 d-moll, WAB 103
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner | Dirigent
Weltpremiere Musiktheater im Alten Dom Linz
Der Findling
Uraufführung am 7.6.2024 // Alter Dom Linz
Das Landestheater wartet zum Brucknerjahr 2024 mit einem ganz besonderen Programmpunkt auf: An Bruckners langjähriger Wirkungsstätte im Alten Dom wird die Oper Der Findling von Franz Hummel und Susan Oswell auf einen Text von Hermann Schneider uraufgeführt. Der Findling möchte dabei nicht vordergründig lediglich die biografischen Lebensstationen Bruckners präsentieren. Vielmehr ist dieses Werk eine vielschichtige musiktheatrale Spurensuche zum Thema Bruckner, das der speziellen klanglichen und ideellen Aura, die die Werke dieses Komponisten auszeichnet, auf den Grund gehen möchte. Franz Hummel zählt zu den spannendsten Komponistenpersönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. Als Jugendlicher von Richard Strauss und Hans Knappertsbusch gefördert, begann er eine beachtliche Pianistenkarriere. Seit den 1970er-Jahren jedoch widmete er sich ausschließlich dem Komponieren. Hier reicht sein Ausdrucksspektrum von spannenden Avantgardeklängen bis zum Musical. Nachdem Franz Hummel im August 2022 während der Arbeit an seiner Bruckner-Oper verstorben ist, wird seine Frau und Schülerin Susan Oswell das Werk vollenden.
Markus Poschner | Musikalische Leitung
Lukas Hemleb | Inszenierung
Margherita Palli | Bühne
Sasha Nikolaeva | Kostüme
Marco Cristini | Video
Martin Schönbauer | Dramaturgie
Bruckner Orchester Linz
Bruckners Geheimnis
14. & 16.6.2024 // Stiftsbasilika St. Florian
Der Stiftsbasilika von St. Florian ist eine Bruckner-Aura eingeschrieben, die es an keinem anderen Ort der Welt gibt. Daher werden Aufführungen von Bruckners Musik in diesem prächtigen Kirchenraum an sich schon zum Ereignis. Das Bruckner Orchester Linz und Markus Poschner widmen sich in St. Florian auch dezidiert den späteren Sinfonien, die besonders um ein transzendentes Geheimnis zu wissen scheinen.
Anton Bruckner (1824–1896)
Sinfonie Nr. 7 E-Dur, WAB 107
Sinfonie Nr. 8 c-moll, WAB 108 (1887-1887)
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner | Dirigent
Bruckners Salz
15.6.2024 // Saline Ebensee
Eine Saline ist ein Ort zur Gewinnung von Salz. Es gibt keinen besseren Ort, um auf den Geschmack der kristallinen Grundstrukturen von Bruckners Musik zu kommen. In der Weitläufigkeit einer Produktionshalle der Saline Ebensee versammeln sich viele Chöre Oberösterreichs, das Bruckner Orchester Linz und Markus Poschner zu einem einzigartigen Bruckner-Großereignis der Sonderklasse. Erwarten Sie Motteten, Sinfonieteile, Improvisiertes und Unerwartetes in einem unverwechselbaren Raum.
Chöre des OÖ. Chorverbands // Alexander Koller | Leitung
Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner | Dirigent
Eine Veranstaltung von Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 in Kooperation mit Anton Bruckner 2024
Ein Fest für Anton Bruckner,
ein Feiertag für Oberösterreich
04.09.2024 // Stiftsbasilika St. Florian
Heute ist es endlich so weit: Wir feiern den 200. Geburtstag von Anton Bruckner an allen Ecken und Enden. Das Bruckner Orchester Linz und Markus Poschner begehen am Vormittag in der Stiftsbasilika von St. Florian eine Feierstunde mit weltberühmten Gesangssolist*innen; spannende Vermittlungsangebote in den Ausstellungen und Workshops rund um die Person und das Werk Bruckners und vieles mehr stehen auf dem Programm. 24 ist also nicht nur die Jahreszahl, sondern auch die Anzahl der Stunden, in denen Bruckner an diesem Tag gefeiert wird!
#bruckner24
The Symphonies
Complete Versions Edition
Das Bruckner Orchester Linz und das Radio-Symphonieorchester Wien haben sich zum 200. Geburtstag unter der Gesamtleitung von Markus Poschner zu einer einmaligen Expedition entschlossen: die Einspielung aller Sinfonien des Genius Loci und zwar erstmals in allen Fassungen. Bis zum Jubiläumsjahr 2024 wird diese außergewöhnliche Edition beim Label Capriccio komplett vorliegen. Die Einzigartigkeit besteht aber nicht nur in der Gesamtheit dieses Vorhabens, sondern vor allen Dingen in einem radikal neuen interpretatorischen Ansatz. Das Bruckner Orchester Linz und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien sind mit einer authentischen Aufführungspraxis Bruckners seit Jahrzehnten aufs Engste vertraut. Poschner legt mit diesen beiden Orchestern, die Bruckners Wirkungsraum historisch exakt abbilden, seine Sinfonien in einer unerhört neuen Art frei, bringt die Musik zum Tanzen und Singen, spürt den österreichischen Klangdialekt musikantisch auf und entdeckt dabei viel Überraschendes, das in der Rezeptionsgeschichte dieser Sinfonien bisher entweder ignoriert, missverstanden oder schlicht unbemerkt blieb. Bruckner stammt aus Oberösterreich, er gehört uns aber nicht allein. Seine Musik gehört der Welt, wird in der ganzen Welt gehört, und damit hört die Welt immer von seinem Ursprung. Bruckner ist und macht Welt. Wir machen seine Musik unverwechselbar!