BOL-TRAUNSEE OPENAIR auf ORF ON

Foto: Reinhard Winkler

 

BEGEISTERUNG BEIM TRAUNSEE-OPENAIR - zum Nachlesen und Nachschauen!

Während auf den Sesseln gefächert – und nicht selten der fesche Star-Solist per Handy gefilmt – wurde, bot man auf der Bühne Höchstleistungen. Markus Poschner lenkte das Orchester mit (scheinbar) leichter Hand durchs Programm, das Orchester brillierte mit sattem Klang, ganz besonders beim ikonischen „Jagd-Scherzo“ aus Anton Bruckners Vierter Sinfonie. Erica Eloff, Publikumsliebling des Linzer Musiktheaters, schwebte mühelos durch die schwierigsten Partien und zeigte, dass sie auch die leichte Muse perfekt beherrscht, etwa bei der Arie „Klänge der Heimat“ aus Johann Strauss’ Operette „Die Fledermaus“. Erwin Schrott gab den perfekten Verführer in zwei Arien aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“. 

... (Erwin Schrott) brachte mit Consuelo Velasquez „Besame Mucho“ die Herzen zum Schmachten, bei Osvald Farres Hit „Quizás, quizás, quizás“ forderte der Showman das Publikum – und Dirigent Poschner – zum Mitsingen und Mittanzen auf. Ein herrlicher Abend der leichten Muse, der – rechtzeitig vor dem Unwetter – seinen locker-lässigen Abschluss fand.

Herbert Schorn, OÖ Nachrichten

 

... Das Bruckner Orchester und Markus Poschner kamen aus dem Staunen nicht heraus, als Schrott in seinem Jubelelement am Programmende den Freiluft-Konzertsaal, gleichsam in eine Showmasterrolle schlüpfend, in eine Riesentanzbar verwandelte. Und dabei das Publikum zur Musik südlicher Herkunft animierte. Auf sein „Bésame Mucho“ von Velázques“ regnete es Küsse aus dem Publikum, Pablo Zieglers Rojotangoklänge bewegten die Beine, wie vorher auch ein spritziges Intermezzo von Serónimo Bellido (1854-1923) in bester Qualität vom Bruckner Orchester intoniert. Schrott zollte dem Klangkörper nach jeder Nummer herzdeutende Begeisterungszeichen.

Georgina Szeless, OÖ Volksblatt online

 

ZUM NACHSEHEN AUF ORF ON (bis 7.10.2024 verfügbar)

https://on.orf.at/video/14233654/erlebnis-buehne-klassikstars-am-traunsee-2024

© 2018 Bruckner Orchester Linz | Webagentur EDBS