ABGESAGT! Romantische Ideale
ABGESAGT!
Benefizkonzert für die CliniClowns OÖ
Mosaik. Die Kammermusik des Bruckner Orchester Linz
Romantische Ideale
Seit mittlerweile 13 Jahren besteht die Benefizkonzertreihe MOSAIK, in der man gemeinsam mit den Musiker:innen des Bruckner Orchester Linz Highlights, Ausgefallenes und Kostbarkeiten aus der Welt der Kammermusik entdecken kann. Im ersten Kammermusikkonzert der Saison erklingen „romantische Ideale“ im Foyer des Musiktheater Linz. Das soziale Engagement ist den Mitwirkenden eine Herzensangelegenheit: Der Eintritt ist frei - freiwillige Spenden werden zur Gänze den CliniClowns OÖ zur Verfügung gestellt. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und bunten Kammermusikvormittag im Musiktheater am Volksgarten!
Romantische Ideale
SAMSTAG, 20. NOVEMBER 2021 | 11.00 UHR | FOYER MUSIKTHEATER
Von ihrem Widmungsträger noch als unspielbar erklärt, ist die „Kreutzer-Sonate“ heute aus dem Violinrepertoire kaum wegzudenken. Mit ihr erweiterte Beethoven den Umfang, die Klangfülle und Virtuosität der Violinsonate enorm und öffnete den Ideen der Romantik das Tor: Freiere Formen, subjektive und überwältigende Empfindungen und eine Hinwendung zur Volksmusik gewannen an Bedeutung. Unter diesen Zeichen stehen das melodienreiche und hochvirtuose Werk des Flötistenbrüderpaares Doppler und im Besonderen Antonín Dvořáks elegisches „Dumky-Trio“.
Programm
Franz & Karl Doppler (1821–1883, 1825–1900)
Fantaisie sur des motifs hongrois, op. 35 (1877)
Ildiko Deak, Patric Pletzenauer Flöte
Svetlomir Zlatkov Klavier
Antonín Dvořák (1841–1904)
Klaviertrio Nr. 4 e-Moll, op. 90 „Dumky-Trio“ (1891)
Rieko Aikawa Violine
Bertin Christelbauer Violoncello
Mariia Pankiv Klavier
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur, op. 47 „Kreutzer“ (1802)
Jacob Meining Violine
Till Alexander Körber Klavier
Benefizkonzert.
Eintritt frei! Zählkarten sind ONLINE erhältlich und beim Publikumsdienst vor Ort erhältlich.
KARTENSERVICE LANDESTHEATER LINZ
Mosaik. Die Kammermusik des Bruckner Orchester Linz
Fast unbemerkt ist die Kammermusik im vergangenen Jahr zu ihren historischen Wurzeln zurückgekehrt: dem Musizieren im kleinen Kreis. Waren es ursprünglich noch Räume (ital. camera) von Adelsleuten, gelangte diese Praxis im 18. Jahrhundert in bürgerliche Kreise, jedoch erst gut 100 Jahre später in den Konzertbetrieb.
Die aktuelle Pandemie zwang fast alle Bereiche zurück ins Private. Nach erfinderischen Videomontagen im ersten Lockdown erlangte die Kammermusik schrittweise für uns Musiker*innen einen neuen Stellenwert: vom gelegentlichen Highlight zur einzig möglichen Form des Musizierens. Umso mehr freuen wir uns nun darauf, unsere „Kammern“ zu verlassen und wieder gemeinsam mit anderen für andere Musik zu machen. Ausgehend vom Musiktheater bringen wir Musik auch in die Landesgalerie und zu einem außer - gewöhnlichen Konzerterlebnis ins Ars Electronica Center. Die unerschöpfliche instrumentale Bandbreite des Bruckner Orchesters lässt in ungeahnte Klangwelten vordringen, in denen das aufeinander Achtgeben auch vor der Pandemie die selbstverständliche Grundlage gemeinsamer musikalischer Höhenflüge war. Dabei ist uns soziales Engagement eine Herzensangelegenheit: Die Konzerteinnahmen werden zur Gänze karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Vom Privaten zurück ins Öffentliche: Tauchen Sie ein – am Puls der Musik ins Herz des Orchesters.